Vertrieb trotz ausgefallener Messe? So geht's!

Wie kann man auch ohne direkten Kontakt langfristig neue Kund_innen gewinnen? Jonas von DIKKES WASSAR hat sich für ein Messevideo entschieden.

Kontaktlos, digital, aus der Distanz - so sehen gerade alle unsere Interaktionen aus. Das hört sich unpersönlich an, muss es aber nicht sein.

Wieso ein Vertriebsvideo?

Normalerweise sind wir auf Messen unterwegs um DIKKES WASSAR unter die Leute zu bringen. Wir treffen auch viele Marktleiter um ihnen unser Produkt zu zeigen. Kurz: Wir sind eigentlich sehr auf direkten Kontakt mit unseren Kunden angewiesen. Das ist zur jetzigen Zeit natürlich keine Option, also mussten wir kreativ werden. Wir wollen weiterhin neue Kunden gewinnen und nicht auf der Stelle stehen bleiben. Ein Video rauszuschicken, war da die logische Lösung. Die Marktleiter können sich das Video anschauen, wenn sie Zeit haben und so ganz stressfrei auf uns zurückkommen.
Eduard und Jonas von DIKKES WASSAR beim Dreh ihres Messevideos mit Image Media.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Video gemacht?

Mit dem Video konnten wir mehrere neue Kunden gewinnen. Der Rücklauf kam nicht sofort, sondern circa zwei Wochen nachdem wir das Video rausgeschickt haben, aber so war es ja auch geplant. Nachdem sich die Lage etwas eingespielt hat, hatten auch die Marktleiter wieder Kapazitäten um neue Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen. Ein weiterer Vorteil des Videos ist, das wir deutlich mehr Reichweite haben. Ein Video lässt sich eben mal nach Norddeutschland verschicken. Diese Kunden persönlich zu erreichen ist nicht so schnell gemacht.

Werdet ihr das Messevideo auch nach der Krise einsetzen?

Ich bin wirklich glücklich mit dem Endergebnis. Wir konnten neue Kunden gewinnen und sogar unsere Reichweite erhöhen. Klar ist es eine Investition, wir sehen sie aber als langfristig an. Das Video ist zeitlos, wir können und werden es auch nach der Corona-Krise weiter verwenden, zum Beispiel um erste Kontakte zu knüpfen. Damit haben unsere Kunden nämlich schon eine erste Idee von unserem Produkt und man kann danach direkt ins persönliche Gespräch einsteigen. Wir erwarten auf jeden Fall einen langfristigen Mehrwert.

Mehr zum Messevideo

In deinem Messevideo kannst du zum Beispiel ein moderiertes Verkaufsgespräch führen, deine Neuheiten vorstellen und deine Vielfalt zeigen. Mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen erreichst du maximale Reichweite.

Fotos: Textour; Nils Theurer

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