Storytelling: Wie wir Ihnen helfen gesehen zu werden.

Storytelling - hört sich nach einem Buzzword an. Ist es aber nicht! Was Storytelling für uns bedeutet und wieso wir es für alle Projekte einsetzen.

Storytelling bedeutet Geschichten zu erzählen

So weit, so gut. Wie man aber diese Geschichten erzählt, macht den Unterschied. Für uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt - das gilt vor allem für unsere Imagefilme. Die allererste Frage ist dementsprechend nicht ‘Was?’ oder ‘Wie?’, sondern immer ‘Warum?’. 

Darin steckt auch die Frage ‘Wer?’. Denn wie Sie an einen Prozess herangehen ist einzigartig. 

Der goldene Kreis

Storytelling beginnt mit dem 'Warum'

Mit dem ‘Warum’, dem Sinn und Zweck, wird es interessant. Es entspringt Ihren persönlichen Vorstellungen und Motivationen. Die setzten Sie im Kern von Ihrer Konkurrenz ab und beeinflussen maßgeblich das ‘Wie’ und ‘Was’. Sicherlich ist es nicht unwichtig, was Sie anbieten und wie Ihr Produkt beispielsweise hergestellt wird. Es ist auf einer emotionalen Ebene aber deutlich interessanter für Ihre Kund_innen wieso sie gerade bei Ihnen kaufen sollten. Ihre Kundin weiß, dass sie eine Stehlampe möchte. Aber wieso sollte es Ihre Stehlampe sein? Dementsprechend ist es für unser Storytelling essentiell, Ihre individuelle Geschichte zu erzählen.

Wir wollen Ihre Einzigartigkeit in den Vordergrund stellen. Gerade sehr große Konzerne arbeiten auf diese Weise. Sie erzählen schon in ihren Slogans Mini-Geschichten - wie Google in diesem Beispiel.

Google sagt nicht, was sie anbieten und wie sie es tun - sondern wieso sie es tun.

Die Kernaussage treffen

Wichtig für Ihre Geschichte sind aber natürlich nicht nur Sie selbst, sondern gerade auch Ihre Kundinnen und Kunden. Welche Probleme Ihrer Kundschaft lösen Sie? Das ist ein wichtiger Fokuspunkt für unser Storytelling. So können wir Sie unterstützen noch besser zu werden.

Um all diese Dinge herauszufinden ist unser erstes, persönliches Kennenlernen besonders wichtig. Hier können wir Ihnen alle nötigen Fragen stellen und Sie uns natürlich auch. Vorher bekommen Sie einen digitalen Fragebogen von uns. So können wir Sie und Ihr ‘Warum’ verstehen. Damit entwerfen wir ein erstes Skript, dass speziell auf Sie und Ihre Geschichte zugeschnitten ist.

Teaserbild: Image Media

Beitragsbilder: Der goldene Kreis nach Simon Sinek; Google

So sieht's aus

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