Infomercials – Hebe deine FAQs aufs nächste Level.

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Ein Infomercial - was ist das überhaupt? Wir haben des Rätsels Lösung. “Ein Infomercial ist eine längere Fernsehwerbung in Form einer unterhaltenden Fernsehsendung. Er bildet als Form des Teleshoppings eine gängige Art der Bewerbung für verschiedene Produkte, wie Küchen-, Haushalts-, Pflege- oder Sportartikel.” Sagt zumindest Wikipedia Anno 2004.

Was wir dazu sagen? Infomercials gehören ins Web!

In Form von Erklär- und Produktvideos. Bevor wir Dir sagen warum, möchten wir Dich abholen:

Ein Erklärvideo erklärt deinen Mitarbeitenden wie sie etwas machen sollen oder deinen Kund:innen wie etwas funktioniert. Es stellt Abläufe einfach dar und erklärt abstrakte Zusammenhänge.

Ein Produktvideo stellt deinen Kund:innen dein Produkt vor. Es gibt dir Raum zu zeigen, was du anbietest und wieso es genau das Richtige für deine Kundinnen und Kunden ist.

Genug der Definitionen, jetzt zur Frage: Warum benötigst Du ein Infomercial?

Zwei Gründe. Aber zwei die es in sich haben. Für Dich, deine Zeit und im Endeffekt, für deinen Geldbeutel.

  • Du unterstützt deine Customer-Education mit einer Reihe aus kurzen Videoclips. Was kannst Du dadurch alles machen? Produktanwendungen beschreiben, Zusammenhänge erklären oder deine Kund:innen mit regelmäßigen Tutorials unterstützen, genau dann, wenn sie es brauchen - im Alltag oder online, sofort wenn sie das Produkt kaufen & verwenden wollen!

  • Vielseitig einsetzbar: Nicht nur in der Werbung, auch in Unternehmen können Infomercials helfen! Du kannst zum Beispiel deinen (neuen) Mitarbeiter:innen wiederkehrende Arbeitsabläufe so einfacher veranschaulichen. Jederzeit und überall. Du sparst damit immer wieder Zeit bei der Einarbeitung oder neuen Prozesseinführung.

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Für wen sind Infomercial geeignet?

Na, jede:r mit mehreren Produkten oder Dienstleistungen profitiert von Infomercials! Du trägst dadurch sogar zum Umweltschutz bei, denn was wird durch eine Einarbeitung oder Bedienungserklärung als Video gespart? Papier und Rohstoffe!

Ein Beispiel:

Du bist Gastronom:in und arbeitest mit Personaldienstleistern zusammen. Das bedeutet, Du hast einen häufigen Wechsel an Servicemitarbeiter:innen und musst diese, um deinen Service-Standard zu gewährleisten, jedes Mal aufs neue briefen. Das ist zeitaufwändig und wir alle wissen: auf einem Event ist die Zeit knapp bemessen. Wir können hier Abhilfe schaffen: mit einem Infomercial, kannst Du all deine Service-Abläufe, wie Tischdecken, Besteck polieren und 3-Teller-Tragen, aufzeichnen und den Personaldienstleistern vorab zukommen lassen, so dass das Servicepersonal vor Ort nur noch vereinzelt Fragen stellen muss. Genial? Finden wir auch!

Nochmal zusammengefasst:

  • Informationen. Teile Dein Wissen. 

  • Zeitlos. Immer abrufbar.

  • Digital. Überall abrufbar.

Warum genau das Infomercial gebraucht wird?

Klassische Gebrauchsanweisungen und umfassende Beschreibungstexte werden von Kund:innen kaum noch genutzt, denn nahezu jedes Thema lässt sich heutzutage im Internet finden. Du kannst dem zuvorkommen und Deinen Kund:innen die Lösung direkt mit dem Produkt zukommen lassen!

Auch hier haben wir ein Beispiel parat:

Du verkaufst einen Kleiderschrank und hast es schon lange satt immer wieder Bauanleitungen drucken zu lassen. Das ist kostenintensiv und benötigt viel Kontrolle, damit auch wirklich in jedem Paket eine Anleitung beigelegt ist. Wie können wir dem gegenwirken? Wir filmen für Dich und mit Dir Infomercials in denen der Aufbau deiner Produkte Schritt für Schritt beschrieben wird. Wir schlagen mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe: Du musst keine Anleitungen mehr drucken lassen und sparst damit auch noch Geld.

Jetzt musst Du nur noch wissen, wie Du das Infomercial am besten einsetzen kannst. 

Wir haben noch drei weitere Verwendungsbeispiele für Dich:

Infomercials um Kundenkontakt halten

Langer Termin. Viele Informationen. Du merkst, der Kunde ist interessiert, dennoch fehlt ein kleiner, aber feiner Ausschlag, um den Abschluss zu machen. Wir haben die Lösung: Sende ihm nach dem Termin, doch einfach eine Zusammenfassung Deines Produkts / Deines Angebots und vor allem seiner Vorteile als Produktvideo zu. Er kann sich dies mit Kollegen noch mal anschauen und hat eine perfekte Entscheidungsgrundlage.

Infomercials auf deiner Website

Du kannst deine Produkt- und Erklärvideos auf deiner Webseite einbauen. Was das bringt? Na, es erhöht die Verweildauer deiner Kunden und stärkt die Kaufentscheidung. Super, wenn man vor dem Kauf genau über das Produkt informiert wird.

Infomercials für Email-Newsletter

Was machen Newsletter? Über neue Dinge informieren und Wissenswertes vermitteln! Wie cool wäre es, wenn das Wissenswerte jetzt in Form eines Videos übermittelt wird? SUPER COOL. Wissen prägt sich bestens ein, wenn es bildlich untermalt wird. Du kannst deine Kunden so perfekt über deine neuen Produkte informieren.

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Hier ist ein Infomercial, das wir für Beyer Immobilien produziert haben. Es ist ein klassisches Erklärvideo, dass den Kund:innen erste Informationen vermittelt.

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Wir sind Image Media, eine Filmagentur aus Freiburg. Mit unserer Filmproduktion drehen wir Imagefilme, Recruiting Videos, Infomercials, Erklärvideos und vieles mehr. Gutes Storytelling ist deswegen essentiell – bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir arbeiten viel in der Region aber auch auf der ganzen Welt. Zu unserem Hauptgeschäftsgebiet zählt jedoch Baden-Württemberg. Von Stuttgart, Karlsruhe, Offenburg, Lahr über das Markgräflerland und von Lörrach bis nach Basel.